Messehighlight 30. April 2024

Kompakt-Präzisionsrichtmaschine CPL 120 – speziell für die Steckerindustrie

1 / 2
Die CPL 120 von KOHLER ist exakt an die Anforderungen in der Steckverbinder-Herstellung angepasst.
2 / 2
Das Reinigen der Stützrollen und Richtwalzen kann optimal durchgeführt werden.
Entspanntes Richten am laufenden Band!

Die KOHLER Maschinenbau GmbH ist Spezialist für Richttechnik und bringt regelmäßig Innovationen im Bereich der Richttechnologie auf den Markt. KOHLER hat eine kompakte Präzisionsrichtmaschine entwickelt, die speziell für die Anforderungen in der Herstellung von Steckern, Steckverbindern und elektronischen Bauteilen konzipiert ist. Die Anwender profitieren von optimalen Richtergebnissen auch bei dünnem Coilmaterial oder bei unterschiedlichen Blechqualitäten innerhalb einer Charge. Damit können Fertigungsprozesse optimiert und selbst strengste Qualitätsanforderungen erfüllt werden.

Verschiedene Blechqualitäten entspannt in den Griff bekommen

Ob Kupfer-, Stahl-, Aluminium- oder Edelstahlblech – Stecker, Steckverbinder und andere elektronische Bauteile werden vorwiegend aus Bändern gestanzt, die auf Coils aufgewickelt sind. Um vorhandene Spannungen im Material zu beseitigen, müssen die Bänder vor dem Stanzen und Umformen gerichtet werden. Die gängigen Richtmaschinen sind jedoch für die immer höheren Präzisionsanforderungen der Branche nicht geeignet: Die Richtwalzen sind für die geringe Bandstärke zu dick, und die Steifigkeit der Maschinen reicht nicht aus, um das Material genügend zu plastifizieren.

Präzise Richtergebnisse dank optimalem Walzendurchmesser

Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Auslegung der Richtwalzen gelegt. Ausgestattet mit 19 Richtwalzen, die durch eine hohe Anzahl von Stützrollen abgestützt sind, wird eine hohe Steifigkeit erzielt. Der geringe Walzendurchmesser sorgt dafür, dass auch die in der Branche üblichen dünnen Bänder präzise gerichtet werden können.

Dank leichter Zugänglichkeit kann das Reinigen der Stützrollen und Richtwalzen schnell und einfach durchgeführt werden. Hierdurch wird das Bandmaterial vor Staub, Schmutzpartikeln und Beschädigungen geschützt. Zur Kompensation des Richtdrucks ist die Maschine besonders steif ausgeführt.